Helft mit, die Finanzierung für sub\urban und drei weitere Open-Access-Zeitschriften zu sichern – wir brauchen eure Unterstützung!
Liebe Leser:innen,
hiermit möchten wir euch auf unseren aktuellen Aufruf zur Unterstützung aufmerksam machen: Gemeinsam mit den Zeitschriften Forum: Qualitative Sozialforschung (FQS), Open Gender Journal und GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft setzen wir uns dafür ein, dass unsere sozialwissenschaftlichen Publikationen auch in Zukunft dauerhaft frei zugänglich bleiben – ohne Gebühren für Autor:innen und Leser:innen.
Damit das gelingt, beteiligen wir uns am SocioHub-Zeitschriftenbündel 2026–2028 (mehr Infos zum Bündel findet ihr hier). Dieses Finanzierungsprojekt baut auf dem erfolgreichen KOALA-Projekt auf und wird vom Fachinformationsdienst Soziologie an der USB Köln koordiniert. Ziel ist es, über ein Konsortium von Hochschulbibliotheken, Universitäten, wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen, Museen oder auch Unternehmen mit Forschungsabteilungen die Finanzierung unserer Zeitschriften für die kommenden drei Jahre abzusichern.
Die Pledging-Phase, in der sich Einrichtungen an der Finanzierung beteiligen können, läuft bis Mitte September 2025.
Jetzt ist der Moment, um eure Einrichtung zu überzeugen, mitzumachen!
Warum ist das so wichtig?
- Die Texte unserer Zeitschriften bleiben für alle frei zugänglich – damit öffentlich finanzierte Wissenschaft der Öffentlichkeit zugutekommt.
- Autor:innen werden entlastet – sie müssen sich nicht um die Kostenübernahme für anfallende Publikationsgebühren kümmern.
- Das Konsortium gibt uns Redaktionen Planungssicherheit für die nächsten drei Jahre.
- Fördereinrichtungen wie Bibliotheken profitieren von stabilen Preisen über drei Jahre hinweg und von Transparenz, da die Zeitschriften ihre Einnahmen und Ausgaben offenlegen.
So könnt ihr uns unterstützen:
- Wenn ihr an einer Universität, Fachhochschule oder wissenschaftlichen Einrichtung arbeitet oder studiert: Informiert eure Open-Access-Beauftragten, die Bibliotheksleitung, die Erwerbungsleitung oder Fachreferent:innen über dieses Projekt.
- Weist sie darauf hin, warum unsere Zeitschriften für euch und eure Fachcommunity wichtig sind.
- Dafür haben wir euch eine Formulierungshilfe als Worddatei zum Download vorbereitet.
Wir freuen uns sehr über eure Unterstützung!
Bei Rückfragen schreibt uns gern an: info@zeitschrift-suburban.de
Herzlichen Dank
Eure Redaktion von sub\urban