Zum Inhalt springen

Die in diesem Schwerpunkt zusammengestellten Beiträge gehen der Frage nach, wie städtische Räume durch Polizei(-arbeit) einerseits und Illegalität andererseits konstruiert werden und wie die Interaktion zwischen Polizei (bzw. Sicherheit) und Illegalität (bzw. Illegalisierungen) zu der Produktion des Städtischen beiträgt.

Die Polizei ist eine Institution zum Regieren städtischer Räume und zur Kontrolle städtischer Ordnung. Jedoch gibt es nicht die eine Polizei, sondern vielfältige polizeiliche Institutionen, mit einer komplexen inneren Arbeitsteilung und mit unterschiedlichen Bezügen zum politischen Auftraggeber und zu städtischen Politiken (so gibt es z. B. erhebliche Unterschiede zwischen der Streifen- und Einsatzpolizei, aber auch zwischen dem sichtbaren Außen- und dem unsichtbaren Innendienst). Polizeiarbeit und Polizeien als Institutionen sind nicht zu trennen von (veränderbaren) Prozessen der Illegalisierung und Kriminalisierung – von Praktiken, von Menschen, von Orten. Darüber hinaus werden der Polizei immer wieder Handlungsweisen vorgeworfen, die am Rande der Legalität liegen oder aber unbestraft jenseits der Legalität. Diesem Nexus von Illegalität, Stadt und Polizei möchten wir uns mit diesem Schwerpunkt nähern.

Einleitung

  • Illegalität - Stadt - Polizei. Einführung

    Mélina Germes Seiten 9-16

    Einleitung

    Mit diesem Themenheft ,Illegalität – Stadt – Polizeiʼ geht  s u b \ u r b a n  der Frage nach, wie städtische Räume einerseits durch Polizei(-arbeit) und andererseits durch Illegalität konstruiert werden, aber auch, wie das Zusammenspiel von Illegalitä…

Aufsätze

Debatte

Magazin

Rezensionen

  • Keine Schwerpunktbeitrag aus der Rubrik »Rezensionen«

Sonstiges

  • Keine weiteren Schwerpunktbeiträge