Zum Inhalt springen

Die Kritik zerbricht an der documenta Eine Erwiderung auf Frank Eckardts Rezension der documenta14

Autor/innen::

Tim König

Abstract

Die documenta14 war eine besonders internationale, kritische und politische Ausstellung und wird genau aus diesem Grund vielfach kritisiert. Dieser Artikel analysiert gängige Thesen der Kunstkritik zur Kasseler Ausstellung am Beispiel eines Magazinbeitrages in der Zeitschrift s u b \ u r b a n. Die Kritik wird an vielen Stellen der documenta14 nicht gerecht, weil sie nur oberflächlich argumentiert. Sowohl die Kunstwerke selbst als auch die kuratorischen Konzepte waren selbstreflexiver als behauptet. Der Vorwurf des Missbrauchs der Kunst zur bloßen Kommunikation von politischen Forderungen lässt sich nicht an den konkreten Objekten nachweisen und fällt somit letztlich auf die Kritiker_innen zurück.