Zum Inhalt springen

Bd. 1 Nr. 2 (2013): Die postpolitische Stadt?

Abstract

Kurz vor Jahresende erscheint nun die zweite Ausgabe von sub\urban. Sie erscheint – herausgegeben von unseren Redaktionsmitgliedern Boris Michel und Nikolai Roskamm – als Themenheft, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Debatten zur ‚neoliberalen Stadt‘ und zur ‚postpolitischen Stadt‘ zusammen zu bringen.

Komplette Ausgabe Veröffentlicht:

Heft online lesen: sub\urban, Bd. 1 Nr. 2 (2013): Die postpolitische Stadt?

Einleitung

  • Editorial

    Seiten 5-8

    Einleitung

    Kurz vor Jahresende erscheint nun die zweite Ausgabe von sub\urban. In der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Heft ist einiges passiert, von dem wir hier kurz berichten möchten. Zunächst bedanken wir uns für die vielen positiven Reaktionen, die uns nach der Veröffentlichung des ersten Heftes erreichten. Das hat uns gefreut und motiviert, mit dem Projekt fortzufahren. Gefeiert haben wir mit einigen Autor_innen und Unterstützer_innen im Berliner Südblock am Kottbusser Tor im Rahmen der RC-21-Konferenz. Ein weiteres Ereignis ist der Geographentag im Oktober in Passau gewesen, auf dem wir die Gelegenheit hatten sub\urban vorzustelle…

  • Einführung. Die 'postpolitische Stadt'

    Seiten 9-16

    Einleitung

    In der kritischen Stadtforschung hat sich in den letzten Jahren der begriffliche Rahmen der ‚neoliberalen Stadt’ für die Analyse und Beschreibung aktueller urbaner Entwicklungen durchgesetzt (Künkel/Mayer 2012, Leitner/Peck/Sheppard 2007, Brenner/Theodor…

Aufsätze

Debatte

  • Die postpolitische Stadt

    Erik Swyngedouw Seiten 141-158

    Debatte

    Die Polis ist tot, es lebe die kreative Stadt! Während die Stadt, zumindest in Teilen des städtischen Raums, blüht und gedeiht, scheint die Polis im idealisierten griechischen Sinn dem Untergang geweiht; in diesem Verständnis ist sie der Ort der öffentli…

Magazin

  • Welcome to Athens. Ein Fotoessay zur Ästhetik der Krise

    Julia Tulke

    Magazin

    Even in this sudden calm, the fire and paint of a year of protests and uprisings still scars the streets, unlike in London, New York and other world cities swept by anti-austerity protests and urban uprisings. There, municipal authorities swept in to sc…