Zum Inhalt springen

Autoritärer Urbanismus enttarnt: Istanbul und Berlin im Dialog Kommentar zu Daniela Zupan, Matthias Naumann, Gala Nettelbladt und Kristine Beurskens „Was heißt hier Widerstand? Widerständige Praktiken im Kontext von autoritärem Urbanismus“

Autor/innen::

Urszula Woźniak , Tuba İnal-Çekiç

Abstract

In Form eines Dialoges zwischen Berlin und Istanbul nähern wir uns über Fragen dem urbanen Autoritarismus ebenso wie den Formen des Widerstandes dagegen an. Dabei untersuchen wir unterschiedliche Ebenen von Partizipation in beiden Städten, die die Fiktion der städtischen Homogenität aufdecken und damit infrage stellen. Überdies gehen wir auf gegenwärtige Kämpfe gegen Gentrifizierung und „Bulldozer“-Methoden in der Stadtentwicklung ein. Wir widmen uns der Frage nach der Zentralisierung von Macht sowie der Notwendigkeit von veritablen Zukunftsvisionen.

Förderung

Die Publikation dieses Beitrags wurde durch das Finanzierungsprojekt KOALA (Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen) ermöglicht.