Zum Inhalt springen

Offener Call for Papers: sub\urban Frühjahrsheft 2025

Liebe Leser:innen,

hiermit möchten wir auf unseren offenen Call für das Frühjahrsheft 2025 aufmerksam machen.

Herzliche Grüße

die Redaktion von sub\urban

Kristine Beurskens, Laura Calbet i Elias, Nihad El-Kayed, Nina Gribat, Stefan Höhne, Johanna Hoerning, Jan Hutta, Michael Keizers, Yuca Meubrink, Boris Michel, Gala Nettelbladt, Lucas Pohl, Nikolai Roskamm, Nina Schuster, Lisa Vollmer

 

Offener Call for Papers
sub\urban Frühjahrsheft 2025

Mit diesem thematisch offenen Call for Papers lädt sub\urban interessierte Autor_innen aus der kritischen Stadtforschung und städtischen Bewegungen ein, ihre Beiträge für das Frühjahrsheft 2025 einzureichen. Gleichermaßen willkommen sind Texte mit theoretischem, empirischem oder methodischem Schwerpunkt für die Rubriken Aufsatz, Debatte, Magazin und…

Mitteilung lesen

Veröffentlichung! Band 11, Heft 3/4 online – Autoritärer Urbanismus

cover_issue_52_de_DE.jpgLiebe Leser_innen,

wir freuen uns, die Veröffentlichung unserer neuen Doppelausgabe anzukündigen. Unser frisch fertiggestelltes sub\urban -Heft hat den Themenschwerpunkt „Autoritärer Urbanismus“. Darin geht es darum, zu klären, wann städtische Dynamiken und Prozesse autoritär sind, wie sich Autoritarismus in und durch Städte manifestiert und materialisiert und was Widerstand im Kontext von autoritärem Urbanismus bedeutet. Der Schwerpunkt umfasst ganze sieben Aufsätze, neun Debattenbeiträge, zwei Magazinbeiträge und vier Rezensionen und wurde von Kristine Beurskens und Gala Nettelbladt gemeinsam mit Daniela Zupan koordiniert.

Neben dem Schwerpunkt gibt es wie immer…

Mitteilung lesen

Vorabveröffentlichung Debatte: Mike Davis, City of Quartz und sein Einfluss auf die deutschsprachige Stadtforschung

Liebe Leser_innen,

die Nachricht vom Tod des US-amerikanischen Historikers und Soziologen Mike Davis im Juni 2022 ist auch in der deutschsprachigen Stadtforschung betrübt zur Kenntnis genommen worden. Bereits seit den 1990er Jahren ist Davis hierzulande kein Unbekannter mehr und seine klugen, eindrücklich geschriebenen Bücher geben auch hiesigen emanzipatorischen städtischen Bewegungen und Analysen bis heute wichtige Impulse.

Insbesondere die 1990 veröffentlichte und 1994 auf Deutsch erschienene Studie City of Quartz: Ausgrabungen der Zukunft in Los Angeles hat entscheidend zu einer kritischen Diskussion postfordistischer wie neoliberaler Stadtentwicklung beigetragen. Dabei waren (und sind) die von Davis am Beispiel Los Angeles beschriebenen sozialräumlichen Verwerfungen – wie die Inwertsetzung und Privatisierung des öffentlichen Raums und seine zunehmende Überwachung und Kontrolle – auch für die Kritik hiesiger Stadtpolitik hochgradig anschlussfähig.

So können City of…

Mitteilung lesen

sub\urban-lecture: Rivke Jaffe “Racist dogs and classist rats?” DKG'23, 22.9.2023

Liebe Leser_innen,

wir freuen uns euch eine sub\urban -lecture auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) ankündigen zu können.

  • Termin: Freitag (22. September 2023), 13:30–14:15
  • Ort: HZ 6, Hörsaalzentrum, Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Sitzungsleitung: Jan Simon Hutta (Universität Bayreuth)

Rivke Jaffe: Racist dogs and classist rats? The more-than-human politics of urban inequalities

In cities across the world, animals reflect, reproduce and transform urban inequalities – yet their role in mediating social hierarchies remains undertheorized. Urban scholars have begun to highlight the importance of infrastructures and technologies in configuring access to essential goods and services. While this research provides key insights into how non-human entities mediate unequal relations, it has largely overlooked how certain animals – “political animals” – also…

Mitteilung lesen

Themen+: bessere Organisation der Themen auf der sub\urban-Homepage

Liebe Leser_innen,

wie ihr wisst, veröffentlichen wir regelmäßig Themenschwerpunkte in unseren Ausgaben. Aber natürlich erscheinen auch außerhalb dieser Schwerpunkte immer wieder Beiträge zu diesen und anderen Themen. Um die Übersichtlichkeit über die bei uns am häufigsten vertretenen Themen zu verbessern, haben wir deshalb auf unserer Homepage die Rubrik „Themen+“ eingerichtet. Unter Oberbegriffen wie Planung, Feminismus, Digitalisierung oder Wohnen haben wir dort alle Beiträge gesammelt, die in sub\urban zu den jeweiligen Themen erschienen sind und aktualisieren diese auch laufend.

Schaut mal rein, vielleicht könnt ihr den ein oder anderen für euch interessanten Beitrag aufstöbern.

Hier geht’s zu den Themen+.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von sub\urban

Kristine Beurskens, Laura Calbet i Elias, Nihad El-Kayed, Nina Gribat, Stefan Höhne, Johanna…

Mitteilung lesen

Call for Papers: Themenschwerpunkt „Nekropolis: Stadt und Sterblichkeit“

Liebe Leser_innen,

der Großteil der Menschheit lebt nicht nur in Städten, sondern stirbt dort auch. Die Orte und Praktiken des Sterbens, des Todes und Gedenkens in Städten sind dabei sehr vielfältig. Bezeichnet „Nekropolis“ ursprünglich die im altertümlichen Mittelmeerraum oft abseits von Wohngegenden liegende Stätte des Todes, so gibt es heute eine Vielzahl an städtischen deathscapes. Dabei spielen religiöse Vorschriften und kulturelle Praktiken weiterhin eine tragende Rolle und sind in einer sich zugleich globalisierenden und segmentierenden Welt nicht selten umkämpft. Aber auch die typisch moderne Tendenz, den Tod zu verbergen und dennoch zugleich zu kommodifizieren – von Krankenhäusern und Bestattungsunternehmen über Organhandel bis Hollywood – prägt die Art und Weise, wie er in Städten in Erscheinung tritt (oder nicht).

Neben diesen Fragen rund um städtische Orte und Praktiken, Ausdrucks- und Aushandlungsformen von Tod und Sterben verweist Nekropolis auch auf deren politische…

Mitteilung lesen

Veröffentlichung! Band 11, Heft 1/2 online – Arbeit

cover_issue_51_de_DE.jpgLiebe Leser_innen,

im Gegensatz zu Themen wie Konsumption, Reproduktion oder städtischer Alltag spielen das Verhältnis von Stadt und Lohnarbeit und die städtische Formierung von Arbeitsverhältnissen, Arbeitskämpfen und Arbeitsorten in der Stadtforschung nur eine vergleichsweise geringe Rolle. Um dieses Dunkelfeld auszuleuchten und der Transformation von Arbeit und Arbeitsbegriff gerecht zu werden, rücken die Beiträge unseres neuen Themenschwerpunktes „Arbeit“ neuere Arbeitsverhältnisse, -kämpfe und -orte ins Zentrum.

Wie üblich erscheinen neben dem Schwerpunkt noch weitere spannende Beiträge im Heft.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße
die…

Mitteilung lesen

Offener Call for Papers: sub\urban Frühjahrsheft 2024

Liebe Leser:innen,

hiermit möchten wir auf unseren offenen Call für das Frühjahrsheft 2024 aufmerksam machen.

Herzliche Grüße,

die Redaktion von sub\urban

Kristine Beurskens, Laura Calbet i Elias, Nihad El-Kayed, Nina Gribat, Stefan Höhne, Johanna Hoerning, Jan Hutta, Michael Keizers, Yuca Meubrink, Boris Michel, Gala Nettelbladt, Lucas Pohl, Nikolai Roskamm, Nina Schuster, Lisa Vollmer

 

Offener Call for Papers
sub\urban Frühjahrsheft 2024

Mit diesem thematisch offenen Call for Papers lädt sub\urban interessierte Autor_innen aus der kritischen Stadtforschung und städtischen Bewegungen ein, ihre Beiträge für das Frühjahrsheft 2024 einzureichen. Gleichermaßen willkommen sind Texte mit theoretischem, empirischem oder methodischem Schwerpunkt für die Rubriken Aufsatz, Debatte, Magazin und Rezension. Besonders freuen wir…

Mitteilung lesen

sub\urban beim Urban Political Podcast

sub\urban wurde zum Urban Political Podcast eingeladen! Ross Beveridge spricht mit den sub\urban -Redakteurinnen Gala Nettelbladt und Nina Gribat über die Wichtigkeit, die Diskussion über Stadtforschung in deutscher Sprache zu fördern, über die…

Mitteilung lesen

Rezensionscall „Autoritärer Urbanismus“

Liebe Leser_innen, Autoritäre Tendenzen finden in der interdisziplinären Stadtforschung zunehmend Beachtung. Wie die Phänomene selbst, so sind auch die Publikationen zum Thema Autoritärer Urbanismus sehr divers und zeigen die unterschiedlichen…

Mitteilung lesen

sub\urban-lecture, RN37, 7.10.2022, HU Berlin

Liebe Leser_innen, wir freuen uns euch eine sub\urban -lecture ankündigen zu können. Marco Aparicio, Professor für Verfassungsrecht an der Universitat de Girona und Leiter von „Observatori DESC“ in Barcelona, einer Organisation, die sich für soziale…

Mitteilung lesen

Vorankündigung: sub\urban-Party am 8.10.2022!

Liebe Leser_innen, wie ihr wisst, wird sub\urban dieses Jahr zehn Jahre alt. Das feiern wir nicht nur mit einer Jubiläumsausgabe, die bald erscheint, sondern auch mit einer dicken Party. Markiert euch im Kalender schon mal Samstag, 8. Oktober. Dann…

Mitteilung lesen

Call for Papers: Autoritärer Urbanismus

Liebe Leser_innen, angesichts der Zunahme autoritärer Tendenzen sowohl global als auch innerhalb Europas gewinnt die Auseinandersetzung mit dem Zusammenwirken von Autoritarismus und Stadt in der interdisziplinären und internationalen Stadtforschung…

Mitteilung lesen

Rezensions-Call "Stadt in der Kindheit"

Für die kritische Stadtforschung stellt die Beschäftigung mit Kindern und städtischer Kindheit immer noch ein Desiderat dar. In den letzten Jahren sind allerdings eine Reihe von Büchern erschienen, die sich (zumindest in einem Seitenblick) diesem…

Mitteilung lesen

Die intime Stadt – Kulturen queerer Verbindung

Fragen nach sozialen Formen intimer Beziehung und Verbindung in der Stadt haben die Stadtforschung von Anbeginn begleitet. Auch wenn die idealtypische Stadt oft als Raum anonymer Öffentlichkeit und der flüchtigen Begegnung von Fremden konzipiert wurde,…

Mitteilung lesen

sub\urban fördern!

Liebe Leser*innen, auch im aufregenden Jahr 2020 konnten wir in sub\urban viele spannende Beiträge in drei Ausgaben veröffentlichen. Daran haben viele Menschen Anteil: Zuallererst natürlich unsere tollen Autor*innen, die sich entscheiden, ihre Texte…

Mitteilung lesen

Rezensionscall

Liebe Leser_innen, laufend werden neue Bücher zu verschiedensten Themen der Stadtforschung publiziert. Höchste Zeit also, dass wir wieder zu Einreichungen für unsere Rubrik Rezensionen aufrufen! Wir suchen nach Beiträgen, die eine Publikation nicht nur…

Mitteilung lesen

Open Access – warum ist das so wichtig?

Liebe Leser*innen, Ihr habt es vielleicht noch nicht mitbekommen: Diese Woche fand die internationale Open Access Week statt. Dies ist ein Thema, das uns als Open Access-Zeitschrift am Herzen liegt. Wir nutzen die Gelegenheit, um Euch zu erläutern,…

Mitteilung lesen

Call für Rezensionen

Liebe Leser_innen, um die verschiedenen Perspektiven und aktuellen Debatten der kritischen Stadtforschung kontinuierlich zu beleuchten, freut sich sub\ urban über neue Einreichungen für die Rubrik Rezensionen. Ob Einzel- oder Sammelrezensionen –…

Mitteilung lesen

Virtueller Themenschwerpunkt: Wohnungsforschung

Liebe Leser*innen, Stadt von oben, Gefühlsräume, Riots, Stadt und Migration, Planungspraktiken – zu vielen Themen haben wir schon Aufrufe für Beiträge verschickt und tolle Themenhefte veröffentlicht. Aber zu einem Thema haben wir über die Jahre…

Mitteilung lesen

Band 7, Heft 3 online!

Eine neue Ausgabe von  s u b \ u r b a n ist erschienen. Das offene Heft schaut in die Ferne: in – von Deutschland aus gesehen – entfernt liegende Regionen, in Debatten der Stadtforschung, die vor entfernten Zeiten gestartet wurden, und in…

Mitteilung lesen

Technische Neuerungen bei sub\urban

Liebe Leser_innen, vor unserem Heft zu Stadt und Digitalisierung, das in einem Jahr erscheint, möchten wir euch auf ein paar technische Neuerungen bei uns hinweisen: Die eine oder der andere hat es vielleicht schon gemerkt: Wir nutzen ab jetzt – und…

Mitteilung lesen

Kritische Perspektiven auf Stadt und Digitalisierung

Die derzeitige Rede von der „digitalen Revolution“, der „digitalen Gesellschaft“ oder dem „digitalen Kapitalismus“ schlägt sich auch in Diskussionen um Stadt nieder. „Smart Cities“, „Informational Cities“ oder „Cyber Cities“ gelten als Trends der…

Mitteilung lesen

Wie können wir die Stadt wissen?

Methoden und Erkenntniswege kritischer Stadtforschung Methoden sind nicht einfach nur das „Handwerkszeug“ unserer Forschung. Im Gegenteil, jede grundlegende Debatte – man denke nur an die Diskussionen rund um „planetary urbanization“ oder um die…

Mitteilung lesen

Redaktionserweiterung!

Einige werden unsere Ausschreibung einer DFG-finanzierte Stelle für unser Redaktionssekretariat im Herbst mitbekommen haben: s u b \ u r b a n wird jetzt wieder über einen Zeitraum von drei Jahren von der DFG unterstützt. Diesmal erhalten wir…

Mitteilung lesen

Rezensions-Call!

Um unsere Rubrik Rezensionen weiter auszubauen, freuen wir uns jederzeit über Einreichungen. Wie ihr wisst, ist es uns ein Anliegen, mit Einzel- oder Sammelrezensionen einen Blick in aktuell relevante Debatten der kritischen Stadtforschung zu werfen.…

Mitteilung lesen

Band 6, Heft 2/3 „Stadt von oben“ online!

Eine neue Ausgabe von s u b \ u r b a n ist erschienen. Die Beiträge des Themenschwerpunkts „Stadt von oben“ beleuchten Akteure und Mechanismen hegemonialer Raumproduktion anhand der Stadtentwicklung in Kabul, der Raumproduktion globaler…

Mitteilung lesen

Stellenausschreibung

  Wissenschaftliche Mitarbeit (Redaktionssekretariat)  Die ehrenamtlich und im Kollektiv arbeitende Redaktion der Open Access Zeitschrift sub\ urban . zeitschrift für kritische stadtforschung schreibt eine Stelle für eine_n Wissenschaftliche_n…

Mitteilung lesen

Stadt von rechts?

Wir freuen uns euch auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen zu können, die wir zusammen mit der Initiative "Stadt von Unten" im Rahmen des diesjährigen Urbanize!-Festivals organisieren. Das Festival wird von der Zeitschrift dérive gemeinsam mit…

Mitteilung lesen

Band 6, Heft 1 online!

Eine neue Ausgabe von  s u b \  u r b a n ist erschienen. Das offene Heft versammelt vier Aufsätze, drei Debattenbeiträge, zwei Magazinbeiträge und Rezensionen. In einigen Fällen werden Diskussionen aus vorherigen s u b \  u r b a n -Ausgaben…

Mitteilung lesen

Stadt von rechts?

In den letzten Jahren ist eine Welle von Protest zu beobachten, der den Stillstand der etablierten Politik beklagt und mehr Bürgerbeteiligung einfordert, diesen Anspruch auf Teilhabe aber unter autoritäre und exkludierende Vorzeichen stellt. Tatsächlich…

Mitteilung lesen

Stadt von oben

Der Themenschwerpunkt „Stadt von oben“ fragt nach den Akteuren und Mechanismen hegemonialer Raumproduktion, nach städtischen Eliten und nach Orten der Macht und Exklusivität in Städten. Die interdisziplinäre Stadtforschung hat sich seit ihren Anfängen…

Mitteilung lesen

Wer sollte die Planung planen?

Am 22. Juli 2017 fand unsere Veranstaltung „Wer sollte die Planung planen?“ in Anschluss an die Debatte im letzten Themenheft in Berlin statt. Wir konnten uns über spannende Vorträge von Iris Dzudzek und Catarina Matos de Gomes und die rege…

Mitteilung lesen

Podiumsdiskussion Kritik – Arbeit – Wissen

Liebe Leser_innen, wir möchten Euch herzlich einladen zu unserer Podiumsdiskussion im Vorfeld unserer Jubiläumsparty im seit Mittwoch besetzten Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin  (Universitätsstraße 3B, R.…

Mitteilung lesen

Wissenschaftler_innen für Andrej Holm

Offener Brief zu den Vorwürfen gegen Andrej Holm an den Senat von Berlin Wir, Wissenschaftler_innen und Akademiker_innen der Gesellschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Stadtforschung, begrüßen die Ernennung von Dr. Andrej Holm als…

Mitteilung lesen

Band 4, Heft 1 „Riots“ online!

Eine neue Ausgabe von s u b \ u r b a n ist erschienen: das Themenheft riots , entstanden in Zusammenarbeit mit Janna Frenzel, Philippe Greif, Fabian Klein und Sarah Uhlmann, findet ihr ab sofort hier. Zwei Einleitungen führen an das Thema heran.…

Mitteilung lesen

Planung als politische Praxis

Es gibt ein großes gesellschaftliches und wissenschaftliches Interesse an räumlicher Planung und deren Mitgestaltung. Diskussionen über Bauprojekte wie Stuttgart 21, den Berliner Flughafen BER, die Elbphilharmonie in Hamburg oder die zahlreichen „Recht…

Mitteilung lesen

Band 3, Heft 3 online!

In diesem thematisch offenen Heft haben sich dennoch einige Beiträge versammelt, die sich mit utopischen Gegenentwürfen zur kapitalistischen Verwertung der Stadt beschäftigen. Das Titelbild von Anna Blattner gibt einen Vorgeschmack auf die oft prekäre…

Mitteilung lesen

Band 3, Heft 1 online!

Wir freuen uns sehr, das Erscheinen der neuen Ausgabe von s u b \ u r b a n anzukündigen! Sie ist ab sofort online zu lesen und herunterzuladen. Das offene Heft spannt einen Bogen zwischen Theorie und Praxis der kritischen Stadtforschung und führt…

Mitteilung lesen

Band 2, Heft 3 „Stadt und Migration" online!

Wir freuen uns, das Erscheinen der neuen Ausgabe von s u b \  u r b a n  anzukündigen! Das Heft „Stadt und Migration" ist ab sofort online zu lesen und herunterzuladen. Dieses Themenheft beschäftigt sich mit Migration und legt dabei den Fokus auf…

Mitteilung lesen

Riots

Die Konzentration verschiedener sozialer Ungleichheiten macht urbane Räume auf ganz unterschiedliche Weise zu Schauplätzen sozialer Konflikte. Historisch wie aktuell sind sie Austragungsort für Massendemonstrationen und andere Aktionsformen von…

Mitteilung lesen

Lücken schließen. Offener Call

Liebe Leser_innen, sub\urban möchte ein paar Lücken schließen. Nach dem Erscheinen der vierten Ausgabe unserer Zeitschrift freuen wir uns, dass wir bereits sehr vielfältige Beiträge aus einem breiten disziplinären und thematischen Spektrum der…

Mitteilung lesen

Neue Redaktionsmitglieder gesucht!

Unsere Redaktion sucht neue Mitglieder. Mit der Erweiterung des Redaktionskollektivs möchten wir die Transdisziplinarität des Projektes insbesondere in Richtung der Geisteswissenschaften stärken (Geschichte, Literatur, Philosophie,…

Mitteilung lesen

Band 2, Heft 1 online!

Wir freuen uns sehr, das Erscheinen der neuen Ausgabe von s u b \ u r b a n anzukündigen! Sie ist ab sofort online zu lesen und herunterzuladen. Dieses Heft enthält mehrere Aufsätze zu unterschiedlichen Themen, einen vielfältigen Magazinteil, eine…

Mitteilung lesen

Release der neuen Ausgabe am 9. Mai 2014

Anlässlich der baldigen Veröffentlichung der neuen Ausgabe von  s u b \ u r b a n laden wir am Freitag, den 9. Mai 2014 um 20:30 Uhr zu einem Heft-Release in den Buchladen Pro qm in Berlin ein. Um einen Einblick in die vielfältige neue Ausgabe zu…

Mitteilung lesen

Band 1, Heft 2 online!

Die zweite Ausgabe von s u b \ u r b a n . zeitschrift für kritische stadtforschung ist erschienen! Ab sofort ist das von der Rosa-Luxemburg-Stiftung geförderte Themenheft "Die postpolitische Stadt?" online. Hier geht es zum Editorial . Das…

Mitteilung lesen

Band 1, Heft 1 online!

Die erste Ausgabe von s u b \ u r b a n . zeitschrift für kritische stadtforschung ist erschienen! Hier geht es zum Editorial . Das Titelbild der Ausgabe kann als Poster heruntergeladen werden. Außerdem möchten wir darauf aufmerksam machen,…

Mitteilung lesen

Umstrittene Polizei, unsichere Sicherheit?

Polizei, Sicherheit und Prävention formen die Stadt. Das Policing „gefährlicher“ Stadtviertel, „bedrohlicher“ Proteste, „abweichenden“ Verhaltens oder „unangemessenen“ Aussehens im öffentlichen Raum, Technologien der Überwachung gefährdeter Orte,…

Mitteilung lesen

Neue Homepage

Herzlich willkommen auf der neuen Homepage von s u b \ u r b a n . zeitschrift für kritische stadtforschung. s u b \ u r b a n ist eine wissenschaftliche Zeitschrift, die einen Ort für eine deutschsprachige und interdisziplinäre Debatte in der…

Mitteilung lesen

Rückblick auf den Gründungsworkshop

Als Auftakt des Workshops stellten Mélina Germes und Nina Gribat vom Redaktionskollektiv das Zeitschriftprojekt s u b \ u r b a n vor. Schon in der daran anschließenden Diskussion zeigte sich, dass das Vorhaben insgesamt sehr begrüßt wurde, in einigen…

Mitteilung lesen