Zum Inhalt springen

cover_issue_48_de_DE.jpgLiebe Leser_innen,

mit besonderer Freude dürfen wir euch heute das Erscheinen der neusten sub\urban -Ausgabe verkünden. Mit ihr begehen wir unser zehnjähriges Jubiläum. Wir können es selbst kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie viel wir in den vergangenen zehn Jahren geschafft haben. Tolle Themenschwerpunkte sind erschienen, spannende Vorträge wurden organisiert, so manches Releasefest gefeiert und natürlich haben wir konstant an der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Infrastruktur und der Finanzierung der Zeitschrift gearbeitet. Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, dass sich die Zeitschrift in der bewegten, ereignisreichen, unruhigen und nervösen Zeit der vergangenen zehn Jahre nicht nur gehalten, sondern ständig weiterentwickelt hat.

Eine kleine Reflexion dazu findet ihr im Editorial. Wer mit uns im Jubiläumsfieber schwelgen will, dem legen wir besonders den Beitrag „sub\urban in Zahlen und Bildern“ ans Herz. Ebenfalls zum Anlass des Jubiläums haben wir unseren Beirat gebeten, sich in kurzen Beiträgen mit den Fragen „Was ist Stadt? Was ist Kritik?“ auseinanderzusetzen. Lest die vielgestaltigen Antworten im Debattenteil des Heftes. Eine weitere Reminiszenz ans Jubiläum findet ihr im Magazinteil, in dem Grischa Bertram sich äußerst unterhaltsam mit der Frage auseinandersetzt, ob „sub\“ eigentlich das passende Präfix für uns ist.

Ansonsten erwarten euch drei spannende Aufsätze – von der urbanen Gesundheit über geographische Bildung bis zu architektonischen Renderings ist für alle etwas dabei. Auch die Rubriken Magazin und Rezensionen sind wieder reich bestückt.

Ab dieser Ausgabe erscheint sub\urban übrigens in komplett neuem Layout: sowohl die Hefte, als auch die Webseite.

Viel Spaß beim Lesen und bis zur Jubiläumsfeier am 8.10. in Berlin!

Herzliche Grüße
die Redaktion von sub\urban

Kristine Beurskens, Laura Calbet i Elias, Nihad El-Kayed, Nina Gribat, Stefan Höhne, Johanna Hoerning, Jan Hutta, Justin Kadi, Michael Keizers, Yuca Meubrink, Boris Michel, Gala Nettelbladt, Lucas Pohl, Nikolai Roskamm, Nina Schuster, Lisa Vollmer