Zum Inhalt springen

Warum die Frage nach dem verwendeten Stadtbegriff „vorkritisch“ ist Beitrag zur Debatte „Was ist Stadt? Was ist Kritik?“

Autor/innen::

Anke Strüver

Abstract

Zu einem bei sub\urban im Jahr 2019 eingereichten Aufsatz zum Themenheft Urbane Politische Ökologien bekam ich in einem der Reviews unter dem Stichwort „Gliederung des Beitrages“ die Aufforderung zur Erläuterung „welches Stadtverständnis ist relevant?“ Diese Frage hat mich gleichermaßen überrascht wie verärgert, stellt sie doch für mich einen Rekurs auf die „vorkritische Stadtforschung“ dar. Mein Umgang mit dieser Frage im Prozess der Beitragsüberarbeitung hat mich ebenfalls überrascht wie verärgert: zwar konnte ich mich bremsen, einen Absatz einzufügen, warum diese Frage für die kritische Stadtforschung im Allgemeinen und die urbane verkörperte Ökologie im Besonderen irrelevant bis kontraproduktiv ist, aber sie hat mich anhaltend beschäftigt.