Zum Inhalt springen

Stadt als Metabolismus: Ort der Nicht-Nachhaltigkeit und der Kämpfe für Umweltgerechtigkeit Beitrag zur Debatte „Was ist Stadt? Was ist Kritik?“

Autor/innen::

Sybille Bauriedl

Abstract

In meiner Forschung untersuche ich Problemstellungen zur Urbanisierung von Natur mit Ansätzen der Urbanen Politischen Ökologie. Diese untersucht gesellschaftliche Naturverhältnisse, die (a) in Städten zu erkennen sind und sich auf Fragen lokaler Umweltgerechtigkeit konzentrieren, die (b) von Städten produziert werden und Fragen zu urbanen Materialflüssen relevant machen und die (c) durch Städte erfolgen und Fragen zu den externalisierten Kosten des ressourcenintensiven Stadtlebens stellen. Damit werden Ausprägungen gesellschaftlicher Naturverhältnisse auf unterschiedlichen Maßstabsebenen sichtbar, in denen Städte materiell und diskursiv wirksam werden.