Zum Inhalt springen

Uwe – Felsberg-Melsungen, 2016 Fotospaziergang mit einem Leiharbeiter der Industrielogistik in Kassel

Autor/innen::

Cecile Cuny

Abstract

Die Logistikbranche ist in letzter Zeit ins Zentrum vieler politischer sowie wissenschaftlicher Diskussionen gerückt. Diese wirtschaftlichen Aktivitäten, die den Verkehr von Gütern von ihrem Produktionsort zu ihrem Verkaufsort effizient und zu den niedrigstmöglichen Kosten organisieren, werden von Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-Interessenverbänden einerseits als eine technologieintensive und zukunftsfähige Branche beschrieben, andererseits als exemplarisch für die dramatische Prekarisierung der europäischen Arbeitswelten. Der folgende Magazinbeitrag stellt einen Fotospaziergang mit einem deutschen Leiharbeiter vor, der in der Logistikhalle eines deutschen Herstellers von Energieerzeugungsgeräten tätig war. Er analysiert, wie durch eine Videomontage dieser auf dem Spaziergang entstandenen Fotos mit eingeblendeten Interviewaussagen die Zuschauer_innen dazu aufgefordert werden, die Bilder mit einem „zivilen Blick“ zu betrachten.

Förderung

Die Publikation dieses Beitrags wurde durch das Finanzierungsprojekt KOALA (Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen) ermöglicht.