Bd. 2 Nr. 1 (2014): Offene Ausgabe
Abstract
In dieser thematisch offenen Ausgabe von sub\urban sind eine Reihe von Diskussionssträngen miteinander verflochten, die den Austausch zu Inhalten und Zielen einer kritischen Stadtforschung weiterführen. Sie enthält mehrere Aufsätze zu unterschiedlichen Themen, einen vielfältigen Magazinteil, eine Rezension sowie eine spannende Debatte zu den Potenzialen der Assemblageforschung bzw. speziell der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) in einer kritischen Stadtforschung.
Komplette Ausgabe Veröffentlicht:
Heft online lesen: sub\urban, Bd. 2 Nr. 1 (2014): Offene Ausgabe
Einleitung
-
Einleitung
-
Impressum und Inhaltsverzeichnis
Einleitung -
Editorial
EinleitungIn dieser thematisch offenen Ausgabe von sub\ urban sind eine Reihe von Diskussionssträngen miteinander verflochten, die den Austausch zu Inhalten und Zielen einer kritischen Stadtforschung weiterführen. So diskutieren alle Aufsätze ihre Themen vor dem Hintergrund der Frage, was kritische Stadtforschung heißt und welche Inhalte dabei von Relevanz sind. Radostin Kaloianov und Noa Ha erörtern, wie kritische Migrationsforschung bzw. postkoloniale Stadtforschung theoretisch gefasst werden können und welche Bedeutung das für die Forschungspraxis sowie ihre Anwendung auf den konkreten Gegenstand hat. Dabei geraten insbesondere Fragen…
Aufsätze
-
Migrationstheoretische Gesellschaftskritik. Versuch einer Standortbestimmung
AufsatzDer Aufsatz versucht eine kritisch-theoretische Position für Migrant_innen und zu den Themen der Migration zu erarbeiten und dabei zwei Aufgaben zu lösen. Die politische Aufgabe, Kritik und Migration ins Verhältnis zu setzen, ergibt sich daraus, dass akt…
-
Perspektiven urbaner Dekolonisierung: Die europäische Stadt als ‚Contact Zone‘
AufsatzKolonialismus ist in den Städten Europas auf vielfältige Weise für die Produktion von Raum auch heute noch von hoher Relevanz. Eine dekoloniale Perspektive bietet daher einen theoretischen Zugriff, mit dem die Zusammenhänge der Produktion von Stadt und R…
-
GraffiCity – kreativer Protest, belonging und citizenship im Madrider Stadtteil Lavapiés
AufsatzKreative Protestformen in urbanen Räumen haben in den letzten Jahren weltweit eine Renaissance erfahren. Symbolische Aneignungen durch Haus- und Platzbesetzungen, Graffiti und politische stencils (Schablonen) prägen zunehmend den öffentlichen Raum in G…
-
Emotionale Rationalität und Planung: Planungsansätze einer ‚3. Generation‘. Oder: Zum depolitisierenden Potenzial von Vertrauensbildung und Selbstversicherung
AufsatzDem Beitrag liegt die Annahme zugrunde, dass der Umgang mit Verunsicherungen, die den planerischen Fortschritt zu unterbrechen drohen, im Planungshandeln einen zentralen Stellenwert einnimmt. Darum ist es planungspraktisch so wichtig, bei allen Beteiligte…
Debatte
-
Potenziale freisetzen: Akteur-Netzwerk-Theorie und Assemblageforschung in der interdisziplinären kritischen Stadtforschung
DebatteDieser Beitrag diskutiert das Potenzial von Akteur-Netzwerk-Theorie und Assemblageforschung für das interdisziplinäre Feld der Stadtforschung. Beide Forschungsperspektiven erlauben es, die alltägliche Artikulation von Urbanität zu untersuchen. Die detail…
-
Warum denn gleich ontologisieren? Und wenn nicht, warum dann ANT? Kommentar zu Alexa Färbers „Potenziale freisetzen“
DebatteAkteur-Netzwerk-Theorie und Assemblageforschung in Stadtforschung und Humangeographie beanspruchen für sich, das genau Hinsehen und die Materialität der Dinge stark zu machen. Sie positionieren sich damit gegen Forschung, die große Diskurse ins Zentrum …
-
Das Re-entry von Kritik: Assemblageforschung nach der Kritik an der Kritik. Kommentar zu Alexa Färbers „Potenziale freisetzen“
DebatteDer Kommentar zum Beitrag von Alexa Färber diskutiert eine Vermengung von drei unterschiedlichen Kritikbegriffen sowie Orten von Kritik in der aktuellen Debatte um die Assemblageforschung im Feld der Urban Studies . Ich rekonstruiere und unterscheide zw…
-
Narrative Ökonomien. Kommentar zu Alexa Färbers „Potenziale freisetzen“
DebatteDie Akteur-Netzwerk-Theorie kann, wie Alexa Färber dies in ihrem Beitrag betont, ein Mittel sein, um disziplinäre Grenzen zu überwinden und den oftmals allzu engen Rahmen eines ergebnisorientierten wissenschaftlichen Arbeitens, das sich in bekannten Erk…
-
Die Versammlung des Kollektivs. Kommentar zu Alexa Färbers „Potenziale freisetzen“
DebatteÄußerungen zum Potenzial einer Forschungsperspektive setzen eine bestimmte Leistungserwartung voraus. Dieser Kommentar geht davon aus, dass eine solche Leistungserwartung bei der kritischen Stadtforschung im Anspruch gesehen werden kann, die Welt nicht …
-
Stadt als Praxis ko-laborativ wissen. Kommentar zu Alexa Färbers „Potenziale freisetzen“
DebatteDiese Replik fügt dem sympathisch argumentierenden Aufsatz von Alexa Färber drei hoffentlich generative Kritikpunkte hinzu: Erstens erscheint mir überdenkenswert, ob der Assemblage-Begriff dem dynamischeren und bereits etablierten Konzept der careful ma…
-
Unruhe stiften! Kommentar zu Alexa Färbers „Potenziale freisetzen“
DebatteAktuell und leicht verspätet ist die ANT-Debatte in der deutschsprachigen Stadtforschung angekommen. Die kontroversen Diskussionen werfen Inhalte auf, die die theoretische Rahmung von kritischer Stadtforschung grundlegend hinterfragen. Eine solche Hinte…
-
Replik
DebatteDie hier angestoßene Debatte verläuft schon jetzt anders als die beiden in der Zeitschrift für Kulturwissenschaften und CITY abgedruckten Auseinandersetzungen um den Status von ANT/Assemblageforschung in der Stadtforschung. Das ist nicht zuletzt den He…
Magazin
-
Die Helle Mitte. Kunst im öffentlichen Raum in Berlin-Hellersdorf
MagazinIm Jahr 1979 begannen die Baumaßnahmen für die Großsiedlung Hellersdorf im Osten Berlins. Durch den politischen Umbruch 1989/1990 wurden von den geplanten 46.000 Wohnungen nur 34.000 realisiert, zudem fehlten das Stadtzentrum und wesentliche Teile der öf…
-
Den öffentlichen Raum „hacken“ und die Menschen beeinflussen
Magazin65 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung Indonesiens kletterte ein Mann mittleren Alters in Jakarta verbotenerweise auf das Dach des indonesischen Parlamentsgebäudes. Seine Botschaft waren drei Wörter, die sehr gut die Stimmung im Land zum Ausdruck brac…
-
Von der Melkmaschine St. Pauli zu Utopia? St. Pauli selber machen!
MagazinDas Interview mit Steffen Jörg vom Verein GWA (Gemeinwesenarbeit) St. Pauli befasst sich mit den aktuellen Veränderungen in Hamburg St. Pauli. Es stellt sie in den Kontext der ,unternehmerischen Stadt’, die bereits seit den 1980er Jahren als Modell der H…
-
Touristification in Berlin. Ein Bericht zur Workshop-Reihe des Vereins Kritische Geographie Berlin
MagazinDie Gruppe Kritische Geographie Berlin beschäftigt sich seit Längerem mit Phänomenen, Ursachen, Akteuren und Wirkungsweisen des neuen touristischen Interesses an Berliner ‚Trend-Bezirken’ wie etwa Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und den nördlichen Teilen…
-
Die Neuausrichtung linker Stadtpolitik vorantreiben. Der Gesprächskreis ‚Stadtpolitik’ der Rosa-Luxemburg-Stiftung
MagazinStadtpolitik und städtische Konflikte sind in den vergangenen Jahren von ganz unterschiedlichen Seiten wiederentdeckt worden. Soziale Bewegungen in Städten können eine erstaunliche Mobilisierungskraft entwickeln. Dies zeigen auch die Berliner Volksentsche…
-
Kritische Wissenschaft lernen!? Erfahrungsbericht von der Sommerschule „Geographische Stadtforschung. Neoliberalisierung. Exklusionen. Widerstände“ in Frankfurt
MagazinZum ersten Mal beschäftigte sich in Deutschland eine primär an Studierende gerichtete Sommerschule mit kritischer Stadtforschung. Als jemand, der daran teilgenommen hat, gehe ich in einem Erfahrungsbericht der Frage nach, ob und inwieweit eine solche Ver…
Rezensionen
-
Politische Subjekte — Rezension zu Imogen Tyler (2013): Revolting Subjects: Social Abjection and Resistance in Neoliberal Britain. London: Zed Books.
RezensionImogen Tylers betrachtet in ihrem Buch Revolting Subjects. Social Abjection and Resistance in Neoliberal Britain theoretisch und anhand verschiedener Beispiel politischer Proteste wie neoliberale Politiken in Großbritannien über die Konstruktion …